erpse Experten-Kurs: „Diese Top-3-Infos haben mich am meisten überrascht”
Stefan hat bei erpse bereits die Ausbildung zum „Experten für Präventiv- und Sport-Ernährung” absolviert. Ob der Lehrgang ihn weitergebracht hat, erzählt er uns im Interview.
Hallo Stefan, du hat die Prüfung erfolgreich abgelegt. Wie ist es denn danach? Wo wendest du dein erworbenes Wissen an?
Ich bin gerade dabei, mich im Bereich Ernährungs- und Trainings-Beratung selbstständig zu machen. Dann kann ich das bei erpse erlernte Wissen täglich einsetzen. Im Moment habe ich einige Probanden, an welchen ich mein Wissen bzw. Erfahrungen vertiefe. Beruflich wird es demzufolge einer meiner Kernkompetenzen sein, Ernährungsberatung in meinem Beruf anzubieten. Daher war die Ausbildung zum “Experten für Präventiv- und Sport-Ernährung” von zentraler Bedeutung. Im privaten Bereich konnte ich sehr vieles in meinen täglichen Ablauf einbringen. Sei es die Essstruktur, die Verpflegung rund um den Sport oder die Wichtigkeit der regelmässigen und ausgewogenen Ernährung.
Deine Top 3 – was hat dich am meisten überrascht?
- Dass unsere Ernährung nur einen Teil für ein zufriedenes und ausgewogenes Leben ist. Es gehört der Alltagsstress (oder besser gesagt die Alltags-Entspannung), die Psyche und die Physis dazu.
- Die logischen Zusammenhänge, wie unser Körper funktioniert, und dass, wenn man sich ausgewogen „normal” ernährt, schon sehr vieles erreicht werden kann.
- Back to the roots. Oder anders gesagt, früher haben sich die Menschen instinktiv richtig ernährt.
Würdest du den Lehrgang weiterempfehlen?
Auf jeden Fall. Ich habe lange mit der Ausbildung im Bereich Ernährung gehadert. Zum einen gibt es sehr viele selbsternannte Möchte-Gerne-Ernährungs-Berater und zum anderen ist es nicht einfach, eine umfassende, klar verständliche und wissenschaftlich basierte Ausbildung zu finden. Bei erpse wurde ich dann fündig und ich habe es keinen Moment bereut, dass ich mich angemeldet habe. Ich startete nicht mit dem Gedanken, dass ich mich im Bereich Ernährung einmal selbstständig machen könnte, sondern meine Motivation war, Wissen in diesem Bereich für mein tägliches Leben anzueignen. Erst im Laufe der Ausbildung wurde mir immer mehr klar, dass ich dieses Wissen nicht nur für mich brauche, sondern ich mich in diesem Bereich selbstständig machen möchte.
In der Wiener Neustadt sind noch Plätze frei. Der zertifizierte Schweizer Kurs ist bereits ausgebucht. Bei den meisten Modulen kannst du ab 31. Mai online teilnehmen.
Anmeldung und Infos: Experten-Kurs in Österreich
Anmeldung zum Infoabend am 20. März um 20 Uhr: www.erpse-academy.com